Abbildung 1 - Manuela Fersen
Abbildung 2 - Manuela Fersen
Abbildung 3 - Manuela Fersen
Abbildung 4 - Manuela Fersen

E / In a world characterized by movement and noise, people long for moments of peace and reflection. „Urbane Stille“ offers the opportunity to pause and concentrate on the essentials. In this context, I would like to present the word „Love“ as a central element.
Seven canvases lined up in a row, covered with paint runners dipped in different shades of brown, represent a large fragment of a possible wooden fence. Unlike walls, wooden fences are characterized by the temporary and monetarily bearable, and are easy to move and replace. As an artifact, however, the imaginary fence places the same high demands on preservation that the wall or masonry already bear in the preliminary consideration of implementation. Freed from this context, the canvases positioned in the room seem like a protection against possible adversity and yet they themselves have long been exposed to external forces. A large text graffiti develops from orthogonal runners of a drip painting.
YOU TO is part of a series of works that can be installed free-standing in the room or on the wall. When creating the lettering, it was important to find strong and emotional words; words that have both positive and negative connotations, such as LOVE, FUCK, LIVE or HOPE. „Love“ is a multi-layered word that goes far beyond romantic relationships. It is a fundamental need that connects all people and enriches our world. The word „love“ can be translated into both „love“ and „sex“. It is about two principles according to which everything can be connected in and with love or without it, i.e. the universal themes of human existence.

The narrowing of a color space and the suggestion of materiality often play a central role in Manuela Fersen‘s pictorial works. She examines the concept of „identity“, of objects as well as people, and does not exclude herself. Influenced by her surroundings, she reacts to current themes, which she views and implements in the context of her own history. Contradictions and provocations run through her works and criticize the Zeitgeist, while at the same time she integrates the everyday, the banal and the kitschy into this approach. Manuela Fersen studied Fine Arts at the Braunschweig University of Art and Visual Communication at the Bielefeld University of Applied Sciences. She lives and works in Bad Wonder.

 

D / In einer Welt, die von Bewegung und Lärm geprägt ist, sehnen sich die Menschen nach Momenten der Ruhe und Besinnung. „Urbane Stille“ bietet die Möglichkeit, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In diesem Rahmen möchte ich das Wort „Love“ als zentrales Element präsentieren.
Sieben aneinandergereihte Leinwände, mit in unterschiedlichen Brauntönen getauchten Farbläufern überzogen, stellen ein großes Fragment eines möglichen Holzzaunes dar. Anders als Mauer oder Wand sind Bretterzäune vom Temporären und monetär Erträglichen geprägt, sind leicht zu verrücken und zu ersetzen. Als Artefakt aber stellt der imaginäre Zaun die gleichen hohen Anforderungen an den Erhalt, den Mauer oder Wand schon in der Vorüberlegung zur Umsetzung tragen. Frei von diesem Kontext wirken die im Raum positionierten Leinwände wie ein Schutz vor möglichen Unbilden und waren doch längst selbst fremden Kräften ausgesetz:. Ein großes Text-Graffiti entwickelt sich aus orthogonalen Läufern eines Drip Paintings.
YOU TO ist Teil einer Serie von Arbeiten, die freistehend im Raum oder an der Wand installiert werden können. Bei den umgesetzten Schriftzügen war es wichtig, starke und emotionale Wörter zu finden; Begriffe, die sowohl positiv als auch negativ belegt sind, wie z. B. LOVE, FUCK, LIVE oder HOPE. „Love“ ist ein vielschichtiges Wort, das weit über romantische Beziehungen hinausgeht. Es ist ein grundlegendes Bedürfnis, das alle Menschen miteinander verbindet und unsere Welt bereichert. Eine Übersetzung des Wortes „Love“ ist in „die Liebe“, als auch in „Sex“ möglich. Es geht um zwei Prinzipien, nach denen alles in und mit Liebe oder auch ohne diese verbunden sein kann, also die universellen Themen der menschlichen Existenz.

In Manuela Fersens bildnerischen Arbeiten spielt häufig die Verengung eines Farbraums und die Suggestion von Materialitäten eine zentrale Rolle. Sie untersucht dabei den Begriff der „Identität“, von Gegenständen wie von Personen, und schließt sich selbst nicht aus. Von ihrem Umfeld beeinflusst reagiert sie auf aktuelle Themen, die sie im Kontext ihrer eigenen Geschichte betrachtet und umsetzt. Widersprüche wie Provokationen durchziehen ihre Arbeiten und üben Kritik am Zeitgeist, gleichzeitig integriert sie Alltägliches, Banalitäten und Kitschiges in diesen Ansatz.
Manuela Fersen studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Sie lebt und arbeitet in Bad Wonder.